Óðinn, der Herrscher über Asgard.
(angelsächsisch „Wōden“, althochdeutsch „Wotan“)
Allvater, Alfadir, Heervater
Odin ist der Gott des Krieges, Sturms, Zaubers, der Eingebung, Weisheit, Dichtung, der Unterwelt und der Toten, der Magie, Ekstase und der Weisheit, und wenn man sich mit der Edda vertraut macht wird erfahren, dass Odin einen großen Wert auf die Freunde und Freundschaft legt.
Es gab zwei Geheimnisse um Odins Macht. Das Erste war seine Fähigkeit, sein Erscheinungsbild zu verwandeln, indem er irgendeine Gestalt annahm, die er wunschte. Das zweite war seine Weisheit, die er erhielt, als er aus Mimir’s Quelle trank, die den Saft einer der Wurzeln der größten Esche- Yggdrasil- der Welt enthielt.
Odin als Gott der Zauberei.
153 (15) […]
Den Zauber weiß ich zu zaubern.
Nach der Christianisierung wurde die Zauberkunst durch christliche Priester als teuflisch bezeichnet. Aber was für diese Zeit teuflisch erschien, war der heidnischen noch göttlich. „...aus den heiligsten Geschäften, Gottesdiensten und Dichtkunst, muß zugleich aller Zauberei Ursprung geleitet werden. Opfern und singen tritt über in die Vorstellung von Zaubern: Priester und Dichter, Vertraute der Götter und göttlicher Eingebung teilhaftig, grenzen an Weissager und Zauberer…“, schreibt Karl Simrock.
Havamal, Odins Runenlied
139 (1) Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baums, […]
140 (2) […]
Endlich fiel ich zur Erde. […]
142 (4) Zu gedeihen begann ich und begann zu denken,
Wuchs und fühlte mich wohl.
[…]
Odin erzählt, wie er, namens Odin, neun lange Nächte am windigen Baum hing, verwundet, wie er zu gedeihen und denken begann bis er zur Erde viel. Simrock kommentiert es so:
„…verhilft sich Odin selbst durch Erfindung der Runen zur Geburt. Er ist als eine Frucht des Weltbaums gedacht, an dem er neun Nächte lang, neun Monate wie im Mutterleib, hing…“
„…Daß er vom Spieß durchbohrt und sich selber geweiht war, erinnert zunächst daran, daß sich Altersschwache oder Todkranke mit dem Speere ritzen ließen, um zu Odin zu kommen, der in seiner Himmelshalle nur solche aufnahm, welche Wunden vorzuzeigen hatten. Dann war Odin als Hangatyr auch der Gott der Gehängten, Menschenopfer wurden ihm an Bäumen aufgehängt, nicht ohne vorher, […], vom Speer durchbohrt zu werden.“
158 (20) […], wo am Zweige hängt
Vom Strang erstickt ein Toter,
Wie ich ritze das Runenzeichen,
So kommt der Mann und spricht mit mir.
„… Als Frucht des Weltbaums, von dem er sich erst noch lösen soll, hängt er am Stiel, und dieser, oder was dem menschlicher Frucht entspricht, kann hier dem durchbohrenden Spieß verglichen sein.“
Opfergaben für Odin
Alkohol, Met, roter Wein, Rindfleisch, Whisky, Lachs, Spargel, Knoblauch weil die wie Speere aussehen. (@bjorni_viking, Njordkraft Community)
Skáld für Odin
Odins Kraft (von Etnoscope)
(Norse banishing, auf Schwedisch)
Odins Kraft (von Etnoscope)
Åh du Okku högst bland gudar
Gamle Fader uti himlen
Du som genom månen talar
Du vars röst i rymden höres
Hämta mig eg eldig klinga
Höljd uti en eldig slida
Varmed jag kann hindren häva
Trolldoms skador undanröja
Übertragung aus dem Schwedischen
Oh, you Okku, Highest of gods, Old father in the sky.. You who through the moon speaks You whose voice in space was heard Get me a fiery blade Held within a fiery sheath With Which obstacles I can remove to liquidate dark magic's damage
Übertragung aus dem Englischen (von Hiems)
Och, du Odin, der höchste der Götter, Allvater im Himmel
Du, der durch den Mond spricht
Du, dessen Stimme man im Weltall hört
Gib mir das Schwert aus Feuer Das man in der Scheide aus Feuer hält
Damit ich meine Hindernisse beseitige
Und verbanne die dunkle Magie
Quellen
Die EDDA, übersetzt und mit Erläuterung von Karl Simrock, 2019
@Bjorni_viking, Njordkraft Community
@etnoscope
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